· 

Daladala oder auch Sammeltaxi

  1.  

    Mit dem Sammeltaxi zu fahren ist eine gute Methode um in Afrika von A nach B zukommen. In unserem Fall in die Innenstadt von Arusha zu gelangen. Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten und kostet pro Person 400 Schilling das sind umgerechnet 0,15 Euro. Also ein Betrag den wir uns leisten können. Den Weg zur Bushaltestelle habe ich mir mittlerweile eingeprägt. Die Bushaltestelle ist allerdings nicht wie in Deutschland mit einem Schild oder dergleichen kenntlich gemacht. Nun steht man an diesem Punkt und wartet. Das Sammeltaxi kommt, ein junger Mann springt heraus und versucht die Wartenden für dieses Taxi zu begeistern. Bevor man tatsächlich einsteigt, lohnt sich ein genauer Blick ins Innere des Taxis. Damit alle in etwa Platz haben, können 12 Personen mitfahren. Aber Platz haben ist eben ein relativer Begriff, 4 bis 5 Leute mehr, stört letztlich auch niemanden. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass die Busse in etwa so groß sind wie ein VW-Bus. Hin und wieder ist es also besser auf das nächte Taxi zu warten, es sei denn man hat es sehr eilig oder man mag das Gefühl eine Ölsardine zu sein. So kann es passieren, dass man ein paar Taxis an sich vorbei fahren lässt. Hat man nun einen Platz ergattert, gibt es dabei keine Gemütlichkeitsgarantie, ich habe mir schon einige Beulen zugezogen Die Fahrt endet für uns auf einem großen Platz mit scheinbar endlos vielen Taxi, dazwischen ein paar Kleinhändlern und jede Menge Menschen die alle irgendwie von A nach B wollen. Theoretisch könnte ich die Hinfahrt also schon mal meistern.  Die Rückfahrt erstmal noch nicht. Ich habe nicht den blassesten Schimmer wie ich  in all dem Gewühl das richtige Sammeltaxi finden kann und ich wüste nicht was ich in Nairobi soll. Aber ich bin guter Dinge, dass ich nach einigen weiteren Übungsfahrten mit Happy oder Sadat die Herausforderung meistern werde.

Kommentare: 0